skip to main | skip to sidebar
BlogverzeichnisBlogverzeichnisBlog VerzeichnisRSSblogwolke.de - Das Blog-VerzeichnisBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

08.11.12

Bram Stoker

Bram Stoker
Bram Stoker

Heute vor 165 Jahren, am 8. November 1847, wurde Abraham „Bram“ Stoker in Marino Crescent bei Dublin (Irland) geboren. Der irische Schriftsteller erlangte Weltruhm durch seinen Horror-Roman „Dracula“. Er erlebte den großen Ruhm und finanziellen Erfolg seines Werkes jedoch nicht mehr. 1912 starb er in London an Erschöpfung. Zeit seines Lebens hatte er hart gearbeitet und doch immer in bescheidenen finanziellen Verhältnissen gelebt.

Stoker ist im Hauptberuf Beamter in der Justizverwaltung und auch als Theaterkritiker und Journalist tätig. Dadurch macht er die Bekanntschaft namhafter Zeitgenossen. So zählt er bald den berühmten Schauspieler Henry Irving zu seinen Freunden. Er spannt seinem irischen Landsmann Oscar Wilde die Geliebte, Florence Balcombe, aus und heiratet sie.

Gemeinsam mit seiner Frau zieht Stoker nach Chelsea (London), wo er als Manager Irvings Lyceum Theatre leitet. Das ist seine Eintrittskarte in die damalige „High Society“. So lernt er James McNeill Whistler, Sir Arthur Conan Doyle und viele andere Berühmtheiten seiner Zeit kennen. Gemeinsam mit Henry Irving reist er um die Welt und bessert sein Einkommen als Buchautor auf.

Inspiriert durch die Vampirromane von John Polidori und Joseph Sheridan LeFanu, verfasst er selbst zahllose Horrorgeschichten rund um Vampire, Untote und Wiedergänger, wie z.B. „Das Schloss der Schlange“, „Das Haus des Richters“ oder „The Jewel Of The Seven Stars“ („Der Fluch der Mumie“).

1890 macht Stoker die Bekanntschaft des ungarischen Arztes Arminius Vámbéry, der ihm erstmals die Legende des rumänischen Fürsten Vlad III. Drăculea erzählt. Sieben Jahre arbeitet Bram Stoker nun in Folge daran, um nach diesem historischen Vorbild den Vampirgrafen Dracula zu erschaffen. Der Roman wird schließlich am 18. Mai 1897 veröffentlicht. In Deutschland erscheint "Dracula. Ein Vampyr-Roman" erstmals im Jahr 1908.

Es dauert jedoch bis 1922, ehe die Geschichte des blutsaugenden Vampirgrafen weltweite Aufmerksamkeit erregen soll. Denn die Witwe des verstorbenen Schriftstellers gerät durch einen Gerichtsprozess in die Schlagzeilen: Sie verklagt die deutsche Produktionsfirma „Prana Film“ in Berlin, die den Kino-Stummfilm „Nosferatu – Symphonie des Grauens“ nach Stokers Romanvorlage ohne Genehmigung veröffentlichte. Der Urheberrechtsstreit und Florence Stokers Ansinnen, sämtliche Kopien des Films vernichten zu lassen, führt dazu, dass sich mit einem Mal buchstäblich alle Welt für diesen Film und die Romanvorlage zu interessieren beginnt.

NOSFERATU - DVD-Cover
Max Schreck und Greta Schröder
„Nosferatu“ macht die deutsche Schauspielerin Greta Schröder und den Vampir-Darsteller Max Schreck zu Ikonen der Filmgeschichte. Der Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau erhält die Möglichkeit in Hollywood zu arbeiten, wo er 1927 mit drei Oscars für seinen Film „Sunrise“ ausgezeichnet wird. 

Und, Ironie des Schicksals, aufgrund des öffentlichen Gerichtsverfahrens und des gesteigerten Interesses an „Nosferatu“ wird nun endlich auch die Weltöffentlichkeit auf die Romanvorlage Bram Stokers aufmerksam. Der Roman entwickelt sich zum Bestseller.

Florence Stoker verkauft die „Dracula“-Filmrechte für 40.000 US-Dollar an Universal, die 1931 die erste autorisierte „Dracula“-Verfilmung in die Kinos bringt. 61 Jahre später, im Jahr 1992, holt Star-Regisseur Francis Ford Coppola „Bram Stoker’s Dracula“ erneut auf die Leinwand. Diesmal als opulent ausgestattete und bildgewaltige Inszenierung, die sich ohne Abweichungen an Bram Stokers Originalvorlage hält.

Oscar-Preisträger Anthony Hopkins übernimmt die Rolle des niederländischen Vampirjägers „van Helsing“, der zu Draculas Nemesis heranwächst. Augenzwinkernd hat sich Stoker hier selbst verewigt, indem er den scharfsinnigen Holländer ganz bescheiden nach sich selbst benennt: Abraham.

Draculas Vampirbräute verführen
Jonathan Harker

(v.l.n.r.: Florina Kendrick, Michaela Bercu,
Keanu Reeves und Monica Bellucci)
Im Jahr 2009 veröffentlicht Stokers Urgroßneffe, Dacre Stoker, gemeinsam mit Ian Holt den packenden Roman „Dracula – Die Wiederkehr“. Die Geschehnisse setzen 1912, fünfundzwanzig Jahre nach dem Ende des Originalromans, an. Und natürlich sind sie alle wieder mit von der Partie, die unsterblichen Romanfiguren Stokers – Mina Harker, Jonathan Harker, Dr. Seward, Arthur Holmwood und auch Professor Abraham van Helsing. Gezeichnet von den Erlebnissen der Vergangenheit. Doch da hält das Grauen wieder Einzug in ihr Leben…

Bram Stoker hätte seine Freude an dieser Fortsetzung gehabt!

Heute, am 8. November 2012, ehrt "Google" den weltberühmten Autor mit einem eigenen "Doodle".




In diesem Sinne: 

Happy birthday, ol‘ chap!

P.S.: Wussten Sie, dass im Sommer 2012 im bulgarischen Sosopol 700 Jahre alte Vampir-Gräber entdeckt wurden?






Das könnte Ihnen auch gefallen:
So verhelfen Sie Ihrem Kind zu besseren Noten!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen